Blog / Jugendveranstaltung
Besuch LAV Jugendtag am 06.05.2023
erstellt am: 06.03.20232.Jugendtag des Landesanglerverband MV in Neustrelitz

Am 06.Mai 2023 planen wir mit unseren Kindern und Jugendlichen den Besuch des Jugendtages in Neustrelitz, welchen der LAV MV durchführt. Die Mitarbeiter und Ehrenämtler des LAV haben für uns viel Zeit und Mühen investiert und sie sind noch dabei alles zu organisieren bzw. zu gestalten. Es werden viele interessante Dinge zu sehen sein und für eine reichhaltige Unterhaltung, Betätigung bzw. kleine Überraschungen für die Kinder und Jugendlichen wird gesorgt sein. Anbei der Link für die Veranstaltung.

Programm

Der Vorstand hat für den Besuch einen Reisebus (50Sitze) der Firma Brandt Reisen-Busbetrieb inklusive Fahrer für Euch angemietet um Euch die Teilnahme zu ermöglichen.

Alle Vereine des KAV können ihre Kinder und Jugendlichen bis zum 15.04.2023 anmelden.
Die Verteilung erfolgt gemäß Verteilerschlüssel.
Sollten am 16.04.2023 noch Plätze unbesetzt sein, nehmen wir gerne Kinder/Jugendliche die keinem Verein des KAV angehören mit nach Neustrelitz.

Die Teilnahmegebühr je Teilnehmenden beträgt 15,00 Euro.

Darin sind sämtliche Unkosten inklusive Verpflegung und Getränke enthalten.

Es stehen40 Plätze für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.
10 Plätze haben wir für die Betreuer reserviert.
Die Betreuung dird durch diese sichergestellt.
Alle Betreuer haben Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Der Verband ist über den LAV Haftpflichtversichert.
Die Versicherung mußte noch nie in Anspruch genommen werden.

Genauere Informationen stehen unter Events Termine. 14Tage vor dem Termin werden die genauen Informationen durch den KAV übermittelt. Also bei Anmeldung Telefonnummer und E-Mail nicht vergessen.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

H.Krüger
Vorsitzender

PS:Ein altes Sprichwort sagt: "Der frühe Vogel fängt den Wurm"




Jugendtag Hohen Sprenz am 20.08.2022
erstellt am: 23.08.2022Jugendtag in Hohen Sprenz am 20.08.2022

Wenn sich jeder hinter Corona und den Folgen versteckt gehen Angler in die Offensive. Der KAV Landkreis Rostock versucht auch in diesen Zeiten den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben in der Gemeinschaft zu Angeln und Spaß zu haben.
Ob es gelungen ist, wer weiß. In diesem Jahr wollten wir einen anderen Weg gehen und haben versucht gemeinsam mit dem SC Laage und dem KAV Hansestadt Rostock einen Jugendtag durchzuführen. Leider hat der KAV Hansestadt Rostock keine Teilnehmer entsandt. Schade! Na vielleicht im nächsten Jahr.
Am Anfang stand wie immer die Planung und Organisation, was sich teilweise als recht schwierig erweisen sollte. Manchmal stellten wir uns auch die Frage, was machen wir hier eigentlich? Finanzielle Mittel sind nie im Überfluss vorhanden und die vielen Ideen mussten sortiert werden.
Wie wir am Ende alles hinbekommen haben wissen wir heute auch nicht mehr so richtig, jedenfalls wurden viele Gespräche geführt. Nachdem der grobe Rahmen stand wurde die Detailplanung vollzogen. Der 20.08.2022 näherte sich und so richtig kamen keine Anmeldungen. 5 Tage vor dem eigentlichen Tag waren es gerade einmal 32. Keine Frage wir hätten diese Veranstaltung auch mit dieser Anzahl von Kindern gemacht. Ab Dienstag war dann plötzlich alles anders. Zwischen Arbeit, schlafen und vorbereiten kamen weitere Anmeldungen und plötzlich wurden es immer mehr Kinder. Der Anmeldetermin war schon lange verstrichen und so musste sich der eine oder andere auch die Frage gefallen lassen wie er es seinem Kind erklären will, dass es nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen darf. Sorry, manchmal sind wir auch mal direkt. Nein auch diese Kinder durften an der Veranstaltung teilnehmen. Freitag 16:30 Uhr noch den Caterer anrufen und die Anmeldungen abstimmen. Geschafft, nur noch alles verladen und am Samstag in der Frühe alles vorbereiten. Weit gefehlt, 16:35 Uhr klingelt das Telefon, Gespräch angenommen, Fehler; am anderen Ende: Ich habe gelesen das..., kann ich mein Sohn noch anmelden? Was will man da machen? Zusagen und noch einmal den Caterer anrufen. Alles klar auch das Kind ist versorgt. Dann war er ran der Samstag. Mit wenig Schlaf und hoch motiviert bauten die fleißigen Helfer alles auf, kurz noch alles mit den Jungs abgesprochen und schon kamen die ersten Kinder.
Bei der Anmeldung stockte dann der Atem. 3Kinder kamen mit den Eltern die bei uns nicht gemeldet waren. Was tun? Weg schicken? Die Gedanken schweifen umher und kurz telefonieren. Alles geregelt, Erinnerungsgeschenke waren noch in Reserve und der Caterer konnte auch bei der Verpflegung noch nachsteuern. Also auch diese 3 Kinder noch mitgenommen. Wer hat da was vergessen? Egal. Nachdem alle Kinder an Bord waren hieß es noch auf den SV Laage warten. Das Eintreffen war erst für 08:30 Uhr geplant. Während dieser Zeit bauten wir mit den Kindern Stippmontagen, die sie behalten durften. Gar nicht so einfach mit der Rasselbande. 8:30 Uhr waren dann auch unsere Laage Sportfreunde da und die Lunchpakete wurden verteilt. 51 Kinder von 6 bis 16 Jahre, das war schon eine kleine Herausforderung. Nun sollte es losgehen mit unserem Fischer Werner Loch. Also alle Kinder mit Schwimmwesten versorgen und die Boote besetzen. Sicherheitshalber hatten wir die meisten Boote mit einem E-Motor ausgestattet. 2 Stunden sollte es dauern bis alle wieder da waren von der Ausfahrt. Die meisten konnten es gar nicht fassen welche großen Fische im Netz waren. Die Kinder waren begeistert. Hier nur ein Zitat: "So große Fische sind in diesem See? Hier gehe ich nicht mehr baden." Dieses Kind war 6 Jahre, ist verständlich, dass da ein Karpfen von fast 20 Pfund riesig erscheint. Obwohl ist schon ein schönes Exemplar. Alle Kinder wieder zurück vom See, alles richtig gemacht! Das Mittagessen war pünktlich da und so konnten die hungrigen Kinder versorgt werden. Was soll es für Kinder Besseres geben als Wurstgulasch mit Nudeln und davon reichlich. Nachdem alle versorgt waren, teilten wir die Kinder in Gruppen auf, so konnte jedes Kind in den Genuss kommen alle Stationen zu besuchen. Was wurde angeboten: Wir zeigten den Kindern den Umgang mit dem Belly-Boat, die Flora und Fauna unsere Gewässer, erklärten ihnen den Umgang mit der Fliegenrute, zeigten ihnen wie man mit der Feeder-Rute angelt und was zu beachten ist und vermittelten auch wieder einiges in Sachen Natur- und Umweltschutz, sowie den Schwimmvögeln in unseren Gewässern. Beim Fliegenruten trocken Angeln kamen echt einige Talente zum Vorschein. Schnell kamen die Kinder mit dieser Methode des Angelns klar. Gegen 16:00 Uhr wurden noch einmal die Lunchpakete ausgeteilt und das obligatorische Gruppenfoto gemacht. Nachdem alle versorgt waren, konnten die Kinder Angeln und versuchen noch einen Fisch an den Haken zu bekommen. Aber schon vorweg, so richtig wollten die Fische an diesem Tag nicht beißen.
Gegen 20:00 Uhr kamen so nach und nach die Eltern und holten ihre Zwerge wieder ab. So kamen auch die Betreuer in den Genuss einmal kürzer zu treten und selbst nochmal die Angel ins Wasser zu halten. Lachende Kinder und zufriedene Betreuer, was wünscht man sich mehr.

Danke an alle die geholfen haben, dass dies ein schöner und lustiger Tag war.
Eigentlich macht man das nicht, aber besonders möchte ich Sarah Liesegang (Naturschutz Beauftragte des SC Laage) und Daniel Ehlers (Mein Fliegenfischer Freund) für ihre Unterstützung danken.

Mein ganz besonderer Dank gilt unseren Unterstützern: Firma TS-Nord, Hörkontor Rostock, der Hansegas GmbH, der Firma Hansesoft aus Sanitz, adH Fishing, der OSPA Rostock und der Firma Getränkeland. Unterstützt wurden wir wieder einmal sehr aktiv vom LAV MV. Danke Kilian Christof

Im Jahr 2023 werden wir uns wieder etwas einfallen lassen für den Jugendtag des KAV.
Termin ist schon fest. 26. und 27.August 2023, Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Lasst Euch überraschen.

Bilder Jugendtag

Danke und Petri Heil


Schwaaner Warnowkrümel ganz Naturlich
erstellt am: 23.04.2022Einganzer Ferientag für Natur begeisterte Kinder - starkes Zeichen unseres Verbandes (Artikel aus der Presse)

Unter der Federführungdes 1.Vorsitzenden des Kreisanglerverbandes Landkreis Rostock e.V. Heiko Krüger, erlebten 15 Mädchen und Jungen nen spannenden Ferientag an der Warnow. Alle Kinder sind in der Schulkinderbetreuung des DRK "Warnowkrümel" in Schwaan. Deren Leiterin Frau Christine Schwab, setzte mit dieser Aktion ein klares Bekenntnis ihrer Einrichtung zum Umwelt- und NAturschutz. Während die Schülerinnen und Schüler am Vormittag in zwei Gruppen geteilt wurden, um einerseits das Leben im und auf dem Wasser u betrachten, konnte die andere Gruppe Grundwissen des Angelns erlernen und viel über das Leben im Wasser erfahren. Die Kinder ihrerseits beeindruckten mit ihrem Wissen die Ausbilder, so dass immer wieder interessante Gespräche aufkamen. Besonders die Einblickein die Omithologie an der Warnow ließ die 8 bis 10-jährigen oft staunen und die Umwelt- und Naturschutzbeauftragte des Sportclubs Laage, Sarah Liesegang, konnte it viel interessantem, mitgeführtem Material ihre jungen Zuhörerinnen udn Zuhörer beeindrucken. Da die Sonne es am Vormittag leider nicht so gut mit den Kindern meinte, konnte der Cheforganisator den Laage Laufgruppenleiter, André Stache, kurzerhand überreden noch ein kurzes Erwärmungstraining für die Kinder durchzuführen, woran diese sichtlich Spaß hatten. Nach einem schmackhaften und kindgerechten Mittagessen, das vom Laager Caterer Dachner bereitgestellt wurde, durften dann alle Kinder, unter der Aufsicht erfahrener Petrijünger, angeln. Für diesen TAg wurde extra seitens des LAV MV eine Sonderangelgenehmigung erteilt. Der Spaß für die Kinder stand an diesem TAg im Vordergrund, dennoch wurde strengstens auf die waidgerechte Behandlung der gefangenen Fische geachtet. Für Heiko Krüger war es der perfekte Ta. Sichtlcih stolz erklärte der 56-jährige Berufsoffizier am Nachmittag,: "Ich bedanke mich bei meinenAngelfreunden Jan Tädcke (Anglerverein Hanstorf e.V.), Norbert Wolter (AV Recknitz e.V., Tessin), Ulrich Winter (Anglerverein "Eisvogel" e.V., Kavelstorf), und Heinz Weiß (AV Petrijünger Satow e.V.) für die tolle, ehrenamtliche Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt ebenso dem Sportclub Laage für dessen Unterstützung.    

Petri Heil


Camp in Hohen Sprenz vom 27.08. bis 29.08.2021
erstellt am: 13.08.2021Schön sollte es werden und nach einer langen Zeit ohne größere Veranstaltung ein Höhepunkt für die Kinder und Jugendlichen. Doch dann kam alles anders. In einer Bewegten-Zeit wollten wir den Kindern vermitteln, dass Sie wichtig sind und nicht zu den Verlierern der Corona-Pandemie werden sollen. Viel Zeit ca. 60 Stunden oder mehr wurden investiert um alles zu organisieren. Anträge zur Förderung wurden gestellt, mit dem Caterer ein guter Preis ausgehandelt für die Verpflegung und vieles mehr. Auch dass Gesundheitsamt wurde beteiligt. Am Ende des Tages kam es wie es kommen musste.
Nach übersetzen des Beamtendeutsch im Schreiben vom Gesundheitsamt wurde schnell klar, die Auflagen waren nicht zu erfüllen. Nicht etwa, dass die Corona-Auflagen uns zur Aufgabe zwangen, nein es war die Trinkwasserverordnung. Schön einfach wenn man sich hinter Paragraphen verstecken kann und somit den Kindern den Spaß nimmt bzw. verdirbt. Ehrenamt leicht gemacht,   !Danke Behörden!
Auch wenn wir hier ausgebremst wurden, der Vorstand hat Plan B entwickelt.
Aus dem Camp wird jetzt eine Ein Tages-Veranstaltung. Gespickt mit vielen interessanten Sachen. Beginnen werden wir 07:00Uhr und enden wird die Veranstaltung um 21:00Uhr. Liebe Eltern macht mit und gebt Euren Kindern die Möglichkeit einfach Spaß zu haben.
Wir werden von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr dem Fischer beim Netze einholen folgen, von 10:00Uhr bis 13:00Uhr werden wir das LAV-Info-Mobil zu Gast haben. Verpflegt wird von 13:00Uhr bis 14:00Uhr und dann wird geangelt. Zwischendurch gibt es noch eine Verpflegung aus der Lunch-Box. Alles Corona-Konform.
Wir hoffen, dass uns dieses Unterfangen nicht am 25.08. durch die Beratung der zuständigen Corona-Kommission auch noch zerstört wird.
Eins ist dennoch unklar, Geburtstagspartys (200 bis 300 Gäste ist klar jeder kennt jeden :-)) auf einem alten Ziegelei-Gelände werden über 3Tage genehmigt, Bundesliga darf spielen (ach ja ist kein Ehrenamt-nur Profifußball) und die Veranstaltungen mit hunderten Besuchern die Geld bringen dürfen staat finden.
Wer ist mehr Wert unsere Jugendlichen oder der Kommerz???

Danke Behörden, Danke Kommerz.

H.Krüger

Schwaaner Warnowkrümel in ihrem Element
erstellt am: 28.06.2021Und plötzlich war alles anders...

Das Wochenende vorbei (21.06.2021) und den Schlaf noch in den Augen plant man den Tag schon ein wenig im Kopf vor, um alles zu koordinieren. Soviel zur Theorie. Um 10:00 Uhr klingelt plötzlich dein privates Handy und du wirst aus deiner Arbeit gerissen.
Eine Handynummer wird angezeigt, nur leider kennst du sie nicht. Egal abnehmen und warten wer sich meldet:
Guten Tag, hier ist Frau Dannenbaum vom Hort "Warnowkrümel. Sie erklärt dir mit freundlicher Stimme, dass die Kinder ihre Freizeit für diese Woche planen und du stellst dir laut die Frage, "Wo komme ich jetzt ins Spiel". Die Antwort bekommst du prompt, die Kindern wollen angeln.

Nach einem kurzen Gespräch über die Vorstellungen, war klar, wunder Punkt getroffen. Hier müssen wir unterstützen.
Termin sollte der 24.06.2021 sein von 09:00 bis 12:00. Sportlicher Ansatz in dieser verrückten Zeit. Corona hat uns schon zulange beschäftigt, jetzt müssen die Kinder auch einmal wieder Spaß haben.
Also kurz die Arbeit unterbrochen und telefonieren. Sonderangelgenehmigung beim LAV organisieren, Platz schon einmal im Kopf suchen. Die Brücke in Schwaan über die Warnow sollte es sein. Sportfreund Kilian Neudert vom LAV klärte die Modalitäten für die Sonderangelgenehmigung und brachte kleine Werbeartikel bei mir zuhause vorbei. Andrè Stache vom Militärpfarramt Laage unterstützte ohne zu zögern mit kleinen Präsenten. Getränke waren noch vorhanden vom letzten Jugendangeln, also auch kein Problem. Wie es der Zufall wollte, 22.06.2021 eine Vorstandssitzung, so wurden gleich noch zwei Vorstandmitglieder für den 24.06.2021 eingespannt.

Der Tag war ran und Uli Winter, Jan Tädcke und meine Wenigkeit bauten ab 08:00 Uhr die Ruten auf und fütterten schon einmal die Fische leicht an, damit auch die Fische gut gelaunt sind.
Pünktlich 08:45 Uhr klingelt das Handy: Hallo hier ist Frau Dannenbaum, im Kopf kreisen die Gedanken wird jetzt kurzfristig abgesagt?, kann ich noch zwei Nachzügler mitbringen? Alles für 11 Kinder vorbereitet und jetzt zwei mehr? Kein Problem schnell noch die nötigen Stippen zusammengebaut und Stellen vorbereitet. Jetzt wäre ein vierter Mann erforderlich, aber keiner mehr da. Nicht weiter wild, kriegen wir hin, sind doch schon erwachsen.
Pünktlich 09:00 Uhr waren die Zwerge mit ihren Betreuerinnen Jessica und Petra da.
Aufgeregt und glücklich wie Bolle. Die mitgebrachten Angeln waren nicht wirklich für unser Angeln geeignet. Montagen, da könnte man Hecht und Co. mit angeln. Das haben wir für uns behalten, sind doch keine Spaßbremsen.
Zu Anfang schön den Erklärbär gemacht und den Kindern einiges über das Angeln, die Natur und die Umwelt erzählt. Ehrlich, sehr interessierte Zuhörer die Kleinen und wissbegierig.
Die wichtigsten Verhaltensregeln am Wasser wurden kurz besprochen und dann ging es auch schon los. Die Stippen mit Köder bestücken und warten auf den ersten Fisch. Einige der Zwerge hatten noch nie eine Angel in der Hand, was zur Folge hatte das mal gleich zwei Montagen erneuert werden durften. Kein Problem schnell repariert und weiter ging es. Der erste Fisch, wie sollte es auch anders sein, war ein Untermassiger Barsch. Schön wieder zurück ins Wasser und erklärt warum
So nach und nach gingen die Fische an den Haken, zwar keine Riesen aber wichtig war der Spaß.
Zweimal landete auch ein Angelhaken in der Hand, aber die Tränen waren schnell wieder getrocknet. Haken der Größe 16 sind nicht wirklich groß, aber verdammt scharf :-). Wir waren gut beschäftigt. Die Betreuererinnen hatten sichtlich Spaß beim Auswerfen der Angeln und so soll es sein. Alles lief super locker und die Kinder waren in ihrem Element und begeistert. 
Der Tag ging leider viel zu schnell vorbei für die Zwerge. Zur Stärkung gab es zum Schluss noch einen ordentlichen Schluck Brause nach dem anstrengenden Schnupperkurs und für jeden ein Rucksack mit Kleinigkeiten zur Erinnerung.

Danke an Alle die tatkräftigt unterstütz haben und diesen Tag zu einem wunderbaren Erlebnis für die Kinder gemacht haben.

Was ist schöner, wenn Du bei der Verabschiedung in glückliche Kinderaugen schaust?

Auch wenn Schwaan nicht unbedingt zum Landkreis Rostock zählt, es ging hier um unsere Kinder!!

Der 07.10.2021 steht als nächstes auf dem Plan, mit Fischkunde und wer weiß was noch. Das Info Mobil vom LAV ist schon reserviert.

Heiko Krüger
Vorsitzender

Kinder und Jugendangeln am Lüsewitzer See
erstellt am: 20.06.2021Lange haben wir gewartet, aber heute war es soweit. Die Coronazahlen waren rückläufig und die Auflagen wurden langsam gelockert. Also Vorstand zusammentrommeln, kurz beraten und Termin finden, geschehen am 01.06.2021. Vorher wurden alle Vorstandmitglieder auf Corvid 19 mittels Schnelltest getestet. Kostenpunkt 19,80 Euro. Egal alles für unsere Jüngsten.

Der 12.06.2021 sollte es sein. Also Schreiben aufsetzen und E-Mail an das Gesundheitsamt verschicken. Gleichzeitig die Vereine und die Jugendlichen informieren. Viele Eltern haben wohl nicht daran geglaubt und ihre Kinder nicht angemeldet, schade. Und damit auch alles Corona-Konform verläuft und die Paragraphen des Pandemiegesetzes eingehalten werden, haben wir das Unternehmen Event-Idee MV /Kopplin & Freutel GbR für die Verpflegung gebunden.

Die Firma Hanse Gas hat auch in diesem Jahr wieder unsere Veranstaltung mit einer finanziellen Zuwendung unterstützt.















Vielen Dank sagen unsere Kinder und Jugendlichen

Die Firma Getränkeland war gerne bereit die Getränke für unsere Jüngsten zu spendieren.

















Durch diese Unterstützung konnten wir den Kostenpunkt Verpflegung auf ein Minimum reduzieren und dies in größere Geschenke für die Kitis investieren.

DANKE Hanse Gas, DANKE Getränkeland!!!! :-).

Die Corona-Regeln wurden eingehalten und alle auf den Bildern zu sehenden Beteiligten haben sich einem Corvid 19 Schnelltest unterzogen.

Ergebnis: negativ

Nächste geplante Aktion ist unser Jugendcamp in Hohen Sprenz.
Termin: 27.08. bis 29.08.2021
Skipi
erstellt am: 21.02.2020Das Jahr 2020 hat gerade begonnen und die Arbeit des KAV läuft schon auf Hochtouren für die Betreuung der Jugendlichen.

Ein schöner Tag mit der Wasserschutzpolizei MV für die Jugendlichen des KAV .
Mit Unterstützung der Polizei und des Landesanglerverband MV erhielten 15 Jugendliche die Möglichkeit das Verhalten im und am Wasser zu erlernen.
Bei der Organisation war der Jugendwart Ingo Karsten sehr aktiv  und kreativ.
Dank an Ingo  und die Eltern der Kinder für die Logistische Unterstützung.