Blog / Verbandsarbeit
Kreisdelegiertenkonferenz 2023
erstellt am: 20.02.2023Das Jahr 2023 ist fast 2 Monate alt und die letzten Silvesterkater sind Geschichte. Wie die Jahre vergehen, so vergeht auch die Amtszeit eines Vorstandes. Am 18.02.2023 war dies auch im KAV Landkreis Rostock zu spüren. Wie im wirklichen Leben waren hier die Delegierten gefordert. Von 19 Vereinen waren 18 anwesend, der AV Sportangler Salzhaff Rerik e.V. war leider verhindert. So ist es halt, man kann nicht überall sein.
Zu dieser Veranstaltung war von jedem Verein ein 1 Delegierter und der Vorsitzende eingeladen. Die Resonanz war super, es nahmen 36 Angelfreunde aus den Vereinen an der Veranstaltung teil. Besonders erfreut waren wir über das Erscheinen unseres Ehrengast Erich Goodemann, der es sich trotz des schlechten Wetters nicht nehmen ließ an der Veranstaltung teilzunehmen. Unser gern gesehener Sportfreund Mario Vogt vom LAV MV ist unserer Einladung ebenfalls gefolgt und hat den langen Weg aus Wismar auf sich genommen. Vielen Dank das Ihr da wart. Zeigt es uns doch auch, dass die Arbeit des KAV und unserer Vereine gesehen wird bzw. Beachtung findet. Zu Beginn der Kreisdelegiertenkonferenz erfolgte die Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden. Anschließend wurde die ordnungsgemäße Einladung geprüft und die Tagesordnung beschlossen. Nach dem nun folgenden Frühstück, wo schon die ersten Diskussionen über den wieder nicht gefangenen Fisch des Lebens erfolgten, legte der Vorsitzende den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2022 vor.  Vorher zeichnete er gemeinsam mit Mario Vogt den langjährigen und zuverlässigen Schatzmeister des AV "Grünes Warnowtal", Manfred Schössow mit der Ehrenschleife des LAV MV aus. Es gab tosenden Applaus und Manfred fehlten ein wenig die Worte. Danke Manfred für deine super ehrenamtliche Arbeit!!
Zu Beginn ging er auf die derzeitige Situation in der Welt und den eventuellen Folgen ein, bevor die Einführung des Aalfangverbot in den Küstengewässern und Meeren, ein für die Angler nicht hinnehmbares Verbot, thematisiert wurde. Dazu wird es noch viele harte Gespräche durch den DAVF und dem LAV MV mit den handelnden Politikern geben. Anträge an den Landwirtschaftsminister sind gestellt. Warten wir ab, ob man mit uns reden wird. Nun aber zurück zur Arbeit des KAV. Die anstehenden Aufgaben wurden durch den KAV-Vorstand in gewohnter Qualität abgearbeitet, sei es die Kassierung, die Besatzmaßnahmen oder die Bestandskontrollen. Der Besuch aller Veranstaltungen seitens des LAV MV wurde sichergestellt. Unser Vorsitzender war als Delegierter auf der Jahreshauptversammlung des DAVF anwesend und konnte die neusten Erkenntnisse zur elektronischen Beitragskassierung und dem weiteren Fortbestand des Angelns mitbringen. Hauptaugenmerk wurde auch im Jahr 2022 auf die Jugendarbeit gelegt. Diese galt es weiter zu vertiefen und zu intensivieren.
2022 wurden 4 Angelveranstaltungen durchgeführt. Außer dem Kreisgemeinschaftsangeln für Groß und Klein, fand das Angeln mit den Schwaaner Warnokrümeln einmal im Frühjahr und einmal im Herbst statt. Die Begeisterung der Kinder war sichtlich zu spüren.
Die größte Herausforderung für den KAV war sichtlich das Jugendangeln in Hohen Sprenz, wofür uns freundlicherweise der Fischer Werner Loch seine Gelände und den See zur Verfügung stellte. Danke Werner!! Hier wurden auch die Künsten Träumer übertroffen, 53 Kinder und 20 Betreuer, das war eine ungeahnte Herausforderung mit viel Spaß. Außer unseren Jugendlichen, beteiligte sich der SC Laage mit Teilnehmern und Unterstützern an diesen Tag. Danke André Stache, mit euch gerne immer wieder. Der Tag war lang und hart, aber die glücklichen Kinderaugen am Ende waren Lohn für die Mühen aller Unterstützer und Akteure. Dank an die Angelvereine welche unterstützt haben.
Ein Erfolg ohnes gleichen war für uns die Pachtung des Liessower See. Nach konstruktiven Gesprächen zwischen dem Bürgermeister der Stadt Laage (Holger Anders), dem Ortsbereit von Liessow, dem KAV und dem LAV MV, wo wir die Skeptiker von unseren guten Absichten überzeugen konnten, konnten wir dieses 5 ha große Gewässer für uns Angler anpachten und in den Gewässerpool des LAV einbringen. Betreuender Verein ist der AV Tessin. Unser besonderer Dank gilt Manuela Meter vom LAV, aber besonders Ralf Gaevert (Vorsitzender Ortsbeirat), er hat eine super Aufklärungsarbeit im idyllischen Dorf Liessow geleistet um den Sinn einer Verpachtung und den guten Absichten der Angler zu vermitteln.

Die Entlastung des Vorstandes und der Kasse erfolgte ordnungsgemäß durch die Kreisdelegiertenkonferenz.

Das war in Kürze die Arbeit im Jahr 2022 und nun hatte der Wahlvorstand das Sagen. Der KAV ohne Vorstand und das große Bangen begann. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen keine Vorschläge seitens der Vereine für die Wahl vor.
Der Wahlleiter Wolfgang Vegelahn (Vorsitzender des AV Groß Lüssewitz) fand die richtigen Worte. Die Konsequenz was passiert, wenn der KAV keinen Vorstand hat heißt Auflösung. Dies wiederum bedeutet, dass sich alle Vereine selber um die Mitgliedschaft im LAV MV kümmern müssen und alles was dazu gehört selber stemmen dürfen. Das war ein Wachmacher den so schnell keiner vergisst.

Am Ende des Tages wurde aber alles Gut!

Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Viel hat sich bei den Personen nicht geändert:
Heiko Krüger wurde wieder zum Vorsitzenden,
Jan Tädcke wurde wieder zum 1.Stellvertreter und Gewässerwart,
Ulrich Winter wieder zum Schatzmeister,
Norbert Wolter zum Jugend- und Castingwart und
René Möller zum Umwelt- und Naturschutzbeauftragten gewählt.

Zu Kassenprüfern wurden Sven Barkow und Bernd Gast gewählt.

Die Vorstandsmitglieder haben die Wahl angenommen

Nein es sind keine Stimmen verloren gegangen, hier lief alles ordentlich und demokratisch ab.
Ist ja nicht immer so in der großen Weltgeschichte ;-).

Die gewählten Delegierten für die Delegiertenkonferenz des LAV MV werden aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht.

Der Vorstand wird sich den herausforderungen und den Aufgaben stellen und dank für das ihm entgegengebrachte Vertrauen!!

Wir möchten heute hier unbedingt unseren Vereinen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit danken.

Danke an den Partyservice Madlen und Stefan Dachner aus Laage und der Speicherkök in Schwaan für die leckeren Essen bei unseren Veranstaltungen.

Unser besonderer Dank gilt unseren Unterstützern die da waren und auch 2023 sind: Firma Hansegas, Ospa Rostock, Firma Schulz aus Sanitz, Hörgerätekontor GmbH in Rostock und der TS-Nord (TS steht für Toilettenservice), FishermannsPartner in Rostock und Getränkeland. Nicht zu vergessen unser Landesangelverband Mecklenburg Vorpommern!!!!!
Ohne Euch hätten wir unsere Veranstaltungen nicht so stemmen können.
Danke Danke Danke!!!

Wer uns unterstützen will, einfach Kontakt mit uns aufnehmen.

Petri Heil für 2023

Der Vorstand




 
 

Kreisdelegiertenkonferenz 2022
erstellt am: 25.02.2022Im Jahr 3 von Corona haben wir es getan. Wir trafen uns am 19.02.2022 zu unserer ersten Delegiertenkonferenz nach 2 Jahren und es wurde auch Zeit. Die Delegierten waren voller Erwartung und hörten gespannt zu. Wir haben uns an die geltenden Corona-Regeln gehalten, unter 2G+ oder gebostert, haben wir das Risiko auf ein Minimum reduziert. Bis heute keine Meldung, dass sich jemand infiziert hat. Alles richtig gemacht. Das Personal von Krohns Bierstube in Dummersdorf hatte alles im Griff. Verpflegung Top, Getränke Top. Zu Gast hatten wir den Vorsitzenden des Kreisjagdverbandes Rostock-Gerhard Kusch. In seinen Grußworten wurde uns bewußt, dass wir Angler und Jäger garnicht soweit auseinander sind mit unseren Vorstellungen von der Hege und Pflege der Natur.
Wir haben als Vorstand zwar viel gemacht in den Jahren 2020 und 2021, dem einen oder anderen war dies aber garnicht bewußt. Die durchgeführten Besatzmaßnahmen oder Bestandskontrollen waren einigen der Mitglieder noch gut in Erinnerung. Das wir die geplanten Maßnahmen und Veranstaltungen zu 80 Prozent, trotz Corona, durchgeführt haben wurde mit Beifall honoriert. Das wir der einzige Verband waren, der die Vorgaben und gestellten Aufgaben durch den LAV MV als einziger Verband umgesetzt bzw. erfüllt haben, sorgte für Erstaunen.
4 unserer aktivsten Mitglieder aus den Vereinen konnten mit der der Ehrennadel des LAV MV in Silber oder Bronze geehrt werden. Gerne hätte ich sie namentlich erwähnt, aber ihr wisst ja Datenschutz.
Unsere Veranstaltungen waren auch in den Coronajahren gut besucht und wurden sehr gut angenommen. Vorallem haben wir unsere gute Jugendarbeit weiter verbessern und den einen oder anderen Jugendlichen für das Angeln begeistern können. Sicherlich war nicht alles perfekt, aber Verbandsarbeit ist Ehrenamt und das kann man nur durchs Machen lernen. Fehler sind menschlich, man muss sie nur erkennen!
Wir können schon fast sagen wir sind ein kleiner Gewinner von Corona, den knapp 150 Neuzugänge kann sich sehen lassen.
Der Termiplan, der Haushaltsplan und die Finanzrichtlinie sind für das Jahr 2022 beschlossen.
Der Vorstand und die Kasse wurden für die Jahre 2020 und 2021 vollumfänglich ohne Gegenstimme und Enthaltung entlastet.

Wir Danken unseren Spendern und Sponsoren für die Unterstützung und hoffen auf weitere Unterstützung für das Jahr 2022. Vielen vielen Dank!!!

Dank an den Vorstand und die zahlreichen Unterstützer, denn ohne Fleiß und Elan währe diese gute Verbandsarbeit nicht möglich.

Wir sind bestrebt unsere gute Verbandsarbeit ständig zu verbessern, aber immer im Rahmen des Machbaren.

Wer als Verein Interesse hat unsem Verband beizutreten dem kann ich nur sagen, keine Scheu wir lassen keinen vor verschlossener Tür stehen und sind gerne zu Gesprächen bereit. 

Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2022.

Petri Heil

Heiko Krüger
Vorsitzender KAV
Aalbesatz 2021
erstellt am: 08.06.2021In Zeiten von Corona haben wir unsere Aktivitäten zurückgeschraubt, aber dennoch haben wir uns alle gemeinsam um unsere zu betreuenden Gewässer gekümmert. Am 29.05.2021 war es wieder soweit, Fischer Demel brachte die lang ersehnten Jungaale für den KAV.

Der Zeitungsartikel sagt eigentlich alles aus und diesem ist nur eine Kleinigkeit hinzuzufügen.

Für den Interessierten Angler sehen die 81,5 Kilogramm Aal nicht viel aus. Hier einmal eine genaue Aufstellung aus welchem Fond/Finanztopf diese beschafft werden.
Aus der EU Förderung stammen 28,5 kg Aal und sind zweckgebunden für (durch die EU) vorgegebene Gewässer.

Mit den extra beschafften 53 kg wurden Gewässer bedacht, die nicht für Besatz aus dem EU Fördertitel vorgesehen sind.

Der LAV MV steuert separat noch einmal 20 kg Aal bei
Der KAV selber finanzierte den größten Anteil mit 33 kg auch in diesem Jahr aus den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln.
Wenn man weis, dass in Kilogramm Aal in ca. 45,-Euro kostet, dann steht hier eine Gesamtsumme von 3667,50 Euro zu Buche.

Die Finanziellen Mittel des LAV und des KAV stammen alle aus Mitgliedsbeiträgen der Einzelnen Mitglieder.






















Es war wieder einmal eine erfolgreiche Fisch-Besatzaktion für den Landkreis Rostock.
Die Corona-Regeln wurden eingehalten und alle auf den Bildern zu sehenden Beteiligten haben sich einem Corvid 19 Schnelltest unterzogen.

Ergebnis: negativ

Selbstverständlich wurden die Test aus finanziellen Mitteln des KAV bezahlt.

Danke an alle Beteiligten für die an den Tag gelegte hohe Disziplin und vorallem für die Einsatzbereitschaft.
Einige Urlaubstage wurden auch hier wieder für den Erhalt unserer Gewässer und des Angelsports geopfert.
Gewässerpflege in Zeiten von Corona
erstellt am: 05.07.2020Corona hatte und hat uns fest im Griff. Die Wirtschaft, das gesellschaftliche Leben und alles drum herum auf ein Minimum runtergefahren und die Maske ist unser ständiger Begleiter. Vereinsarbeit war somit in den letzten Monaten fast unmöglich. Restriktionen über Restriktionen und bezogene Positionen vieler Verantwortlicher waren nicht wirklich hilfreich. Selbst der Brief an unsere Ministerin konnte nur teilweise die offenen Fragen klären. Dennoch, die Entscheidungen unserer Landesmutter Manuele Schwesig waren richtig, auch wenn der eine oder andere dies etwas anders sieht.
Natürlich ist MV ein Flächenland und wir hatten nicht so viel Corona-Infizierte, man könnte auch einfach sagen Glück gehabt. Wir als KAV-Vorstand sind unserer strikten Linie treu geblieben und haben uns an die Regeln gehalten. Wer jetzt denkt, wir haben den Schlaf der gerechten geschlafen, der irrt. Vieles haben wir per Telefon oder WatsApp geklärt und es hat funktioniert. Wir mußten leider alle Veranstaltungen abesagen, aber die  Aalbesatzmaßnahme und das Bestandsfischen konnten wir durchführen.
Am 07.Mai  war es dann soweit, Jan  unser Gewässerwart hatte wieder alles im Griff und die Vereine wurden informiert. 86,5 Kilo Aal warteten schon sehnsüchtig auf ihre Empfänger.


Die Aale waren alle quick lebendig und hatten ein Maß zwischen 15 cm bis 20 cm. Sie wogen ca. 7 gramm bis 12 gramm.
Diesmal gab es für den Aalbesatz finanzielle Mittel aus 3 Töpfen. 28,5 Kg EU Aal, 20 Kg aus LAV Mitteln und 36 Kg wurden durch KAV Gelder bezahlt.
Sichtlich war der eine oder andere Verein überrascht, dass es anstelle von 700gramm diesmal 7 Kg Aal gab. Die Zufriedenheit war in den Gesichtern zu sehen, ein Lächeln trotz Corona. Wir hatten die Abstandsregel gut im Griff.








Unser Plan und Wunsch ist aufgegangen, alle 3 beantragten Gewässer wurden für das Bestandsfischen eingeplant. Am 22., 23. und 24.Juni 2020 war es soweit, Marko Röse vom LAV konnte mit den Vereinsmitgliedern der betreuenden Vereine das Bestandsfischen durchführen.
Pünktlich konnte an allen 3 Tagen begonnen werden und die Vereine waren mit Herzblut dabei. Am Stassower gabs leichte Probleme weil Marko Röse sein Trailer breiter war wie das Tor, der Tessiner Verein hatte aber auch hier eine Lösung. Danke Jungs.

Fisch gab es gut zu sehen und unsere 3 Gewässer (Wittenbecker Kiesgrube, Stassower See und Hofsee) haben auch wieder eine Bestandsübersicht. Alle Fische wurden wieder in die Freiheit entlassen, damit sie noch abwachsen und ordentlich leichen können. In gewohnter Manier hat Jan unser Gewässerwart wieder alles organisiert dafür meinen persönlichen Dank.

Bestandsfischen 2020

Danke an Marko und die vielen fleißigen Helfer für die Super Arbeit  !! :-)
Kreisdelegiertenkonferenz
erstellt am: 29.02.2020Am 22.02. war es wieder so weit. Der Vorstand des Kreisanglerverbandes hatte zur Kreisdelegiertenkonferenz
nach Dummerstorf eingeladen.  Die Tagung fand in gemütlicher Atmosphäre, in Krohns Bierstuben, statt.
Geladen waren die Vorsitzenden und je 1 Delegierter der Anglervereine des Landkreises.
Bei einem gemeinsamen Frühstück zur Stärkung und der Begrüßung, insbesondere unseres Ehrengastes Erich Godemann, wurde schon vor Beginn über die leider wieder nicht gefangenen Fische diskutiert. 

In der Begrüßungsrede wurde durch den 1.Vorsitzenden noch einmal das hervorragende Ergebnis der Jugendlichen des Kreises bei den Bundesjugendfischereitagen gewürdigt. Hier sind Sie für den LAV MV an den Start gegangen und konnten 17 von 24 Medaillen erringen. Dieses so nicht annähernd erwartete Ergebnis, wäre ohne die sehr gute Arbeit des Kreisjugendwart Ingo Karsten nicht möglich gewesen.
Sein besonderer Dank ging an die Firma Hanse Gas GmbH, der Computerfirma Blue Data aus Sanitz und dem privaten Spender Herr Andreas Schabel; welche durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln massgebliechen Anteil am sehr guten Gelingen der Jugendveranstaltungen maßgeblich Anteil hatten.
 
Für seine langjährige gute Arbeit wurde Sportsfreund Udo Kliem, AV Stubbendorf, mit der Ehrennadel des LAV MV in Silber geehrt. Eine ganz besondere Freude war es dem 1.Vorsitzenden die Sportsfreunde Bernd Wenzel und Hans Ebel, AV Petri Jünger Satow, zu ehren. Beide Sportsfreunde wurden für ihre langjährigen nicht nachlassenden Bemühungen für den Erhalt des Angelsport, mit der Ehrenschleife des LAV MV ausgezeichnet. Im Artikel vom 27.02.2020-OZ war dies nicht ganz richtig niedergeschrieben.

Im Rechenschaftsbericht für das Jahr 2019 wurde die Arbeit des Vorstandes und die Durchführung der durchgeführten Veranstaltungen dargelegt.  Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Durchführung der Jugendarbeit gelegt.
Diese neu zu beleben viel nicht immer leicht, zumal in der Zeit von Internet und Videogames es immer schwer ist die Kinder und Jugendlichen für die Natur zu begeistern. Ein Anfang konnte in 2019 gemacht werden und soll 2020 genau so intensiv fortgesetzt werden. Mit dem Projekt "Angeln macht Schule" des LAV MV ist  ein Anfang gemacht, aber eben nur ein Anfang.  Hier sind die Vereine und der KAV gefordert dies erfolgreich fortzusetzen. 
Mit  den beiden separaten Veranstaltung in Groß-Lüsewitz, 1 Veranstaltung am 16.05.2020 und eine Veranstaltung am 22. und 23.08.2020 einmal 2 Tage wird die zierliche Pflanze Jugendarbeit durch die akribische Arbeit des Vorstandes, insbesondere des Kreisjugendwartes Ingo Karsten, weiter gepflegt und intensiviert.  Im Artikel am 27.02.2020-OZ war dies nicht ganz richtig niedergeschrieben. Über den Fischbesatz und die durchgeführten Bestandskontrollen in den zu betreuenden Gewässern wurde durch den Kreisgewässerwart Jan Tädcke vorgetragen.
Die leuchtenden Augen waren zu sehen als er erfuhr, dass uns in diesem Jahr zusätzliche finanzielle Mittel für den Fischbesatz, durch den LAV MV, zur Verfügung gestellt werden.
Sicherlich hätte ich noch mehr schreiben können, aber ein zu langer Text ermüdet den Leser.

Abschließend  kann man sagen, dass Jahr 2019 war ein gelungenes.

Das am 22.02.2020 nicht nur die Delegiertenkonferenz war soll nicht verborgen bleiben.
Der LAV MV hatte zum Tag der Gewässerpflege aufgerufen.
Unser AV Hanstorf hatte einen seiner vielen Arbeitseinsätze auf diesen Tag gelegt.
Der Vorsitzende war in Dummersdorf zur Kreisdelegiertenkonferenz und der Arbeitseinsatz an den 4 zu betreuenden Gewässern wurde durch seinen Stellvertreter Matthias Darmann geleitet. Dies zeigt uns, was eine gute Organisation ausmacht. Meinen aufrichtigen Dank dafür.

Eine gute Verbandsarbeit ist aber nur mit einem guten und gefestigten Vorstand und der Unterstützung der im KAV organisierten Vereine möglich. 

Petri Heil