Verband / Historie

Historie des KAV
Gerne stelle ich kurz und knapp da, warum es uns als KAV gibt und wie es dazu kam. Es sind natürlich nur die wichtigsten Eckpunkte.

In der ehemaligen DDR existierte seit seiner Gründung am 13.Mai 1954 der Deutsche Anglerverband (DAV). Er sah sich als traditioneller Nachfolger des 1921 gegründeten Arbeiter-Angler-Bund Deutschlands, welcher 1933 durch die NSDAP aufgelöst wurde. Da in der ehemaligen DDR das Territorium in Gemeinden, Kreise und Bezirke aufgeteilt war, wurde die DAV-Struktur ähnlich gestaltet. Es gab Vereine (in vielen Dörfern und Städten), Kreisfachausschüsse (KFA) und Bezirksfachausschüsse (BFA). Diese waren gegenüber dem höheren Organ/Institution rechenschaftspflichtig und hatten natürlich auch Kontrollaufgaben. Dies anhand von z.B. Rostock erklärt, ergibt folgendes Bild: Hierzu muss man wissen, das Rostock gleichzeitig Bezirks- und Kreisstadt war.

Mit der Wiedervereinigung am 03.Oktober 1990 existierten somit mit dem VDSF (Gründung 1946) und dem DAV zwei Anglerbände nebeneinander in Deutschland. Wie wir wissen haben beide es endlich 2013 geschafft, sich unter dem Dachverband DAFV zu vereinen.

Nach der Wiedervereinigung war in den sogenannten „Neuen Bundesländern“ keine Struktur mehr vorhanden und es mussten die Anglervereine weiter existieren. Nun galt es Strukturen zu bilden um den Untergang des Angelsports zu verhindern. Somit wurde 1990 der LAV MV gegründet. Mit Hilfe des Landesangelverbandes Schleswig-Holstein trennte sich Mecklenburg-Vorpommern vom DAV und schloss sich dem VDSF an. Da der LAV-MV mit seinen 45.000 Mitgliedern schwer zu organisieren ist, wurde zur besseren Organisation und Gewährleistung des Angelsports, Vereine sowie, Gebiets-, Kreis- und Regionalverbände gegründet. Die Vereine und Verbände sind wirtschaftlich selbstständig und sind für ihr tun und handeln selbst verantwortlich. In den meisten Fällen haben die Vereine aber erkannt, dass ein Vereinsarbeit nur strukturiert funktionieren kann. Somit sind z.B. im Landkreis Rostock die meisten existierenden Angelvereinevereine dem KAV Landkreis Rostock e.V. beigetreten. Natürlich gibt es noch sogenannte Kreisfreie Vereine, aber wir arbeiten daran auch diese noch für die Sache zu gewinnen. Diese Struktur erleichtert den Vereinen u.a. die Planung und Durchführung der Jugendarbeit oder Beschaffung von Fischbesatz usw.. Die KAV’s sind sozusagen der verlängerte Arm des LAV MV.