Blog / Forge of Lures
Engagement für die Jugend
erstellt am: 09.09.2022Angeln geht nicht ohne Köder, aber erst recht nicht ohne unsere Kinder.

 Forge of Lures            

Wie das Leben so spielt sind Zufälle die besten Ideengeber. Unter Anglern kommt man schnell ins Gespräch über Fänge und verwendete Köder. Der Jerkbaits meines gegenüber hatte es mir angetan, schöne Farben und eine Struktur die aus dem Köder hervorragte. Ich musste diesen Köder haben, also fragen kostet nichts und schon waren wir im intensiven Gespräch.
Ric, der eigentlich Riccardo heißt, erzählte wie er mit seinem Freund Andrè im Oktober 2016 ihre Köderschmiede im beschaulichen Havelland am Rande Berlins gründeten: Da englische Begriffe modern und angesagt sind, wurde daraus "Forge of Lures". Über die ersten Fehlversuche beim Bau der Köder wollte er schweigen. Es sei ihm vergönnt, denn aller Anfang ist schwer. Im Februar 2017 stellten die Beiden ihre handgefertigten Köder in Frankfurt an der Oder auf einer Anglermesse vor. Angefertigt auf einer Werkbank aus dem Baumarkt mit Lochwand, Heimwerkerutensilien halt. Irgendwie verliefen der Bau und Verkauf schleppend, bis 2018 die ersten Kunden ihre eigene Farbkreation und Dekore auf ihren Ködern wünschten. Jetzt wurde probiert, lackiert und gelesen. Mit den Dekoren stieg die Herausforderung und innerhalb kurzer Zeit stellten die Wunschdekore den größten Teil Ihrer Arbeit da. Unbemerkt durch die einzelnen Dekore wurden sie zu Experten in Sachen Köder und Lackierung. Ab 2020 bekamen Sie mehr und mehr Anfragen zu Sondereditionen und sie mußten sich vergrößern. Derzeit produzieren sie in Nauen für uns ihre Prunkstücke. Jedes Exemplar ist Handarbeit Made in Germany und so soll es auch bleiben.  Selbst das Material wird nur aus Deutschland oder den Nachbarstaaten bezogen. Ihr Traum ist es zu wachsen und kreativ zu sein bzw. zu bleiben. Gerne fertigen sie auch eure Eigenkreationen an und versehen diese mit dem gewünschten Desing.  

Sie unterstützen heute und in Zukunft im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Jugendarbeit beim LAV und bringen sich dazu aktiv ein.

Gebt ihnen die Chance im Haifischbecken Wirtschaft zu überleben.

Mit eurem Köderkauf unterstützt ihr die Jugendarbeit und sichert so auch den Fortbestand des Angelns. In diesen Zeiten ist es wichtig zusammen zuhalten.

Wer mehr über die Beiden und ihre Geschichte erfahren möchte, hat am 26. und 27.August 2023 die Möglichkeit, in Hohen Sprenz werden Sie für euch da sein ... ich bin schon gespannt.

Bilder Forge of Lures

Petri Heil